Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Coldplaying

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

German Fans?

Featured Replies

Wenn jemand von euch grad Langeweile hat...

http://www.bbc.co.uk/blogs/thereporters/markmardell/2008/11/german_identity_angst.html

... hier ist ein für mich doch sehr interessanter Artikel über "German identity angst".

Hatte erst gestern noch mit 2 Freunden eine lebhafte Diskussion darüber, ob man als Deutscher wirklich 100% stolz darauf sein kann deutsch zu sein...

Guter Artikel und ein sehr brisantes Thema ... leider immer noch. :(

Ich habe bisher einige schlechte Erfahrungen damit machen müssen, wenn man sich als Deutscher 'outet' bzw. wenn das Thema auf Deutschland und Deutsche zu sprechen kommt.

Ist ein bisschen bitter, dass auch noch über 50 Jahre nach dem 2. Weltkrieg Generationen für etwas angekreidet werden, die damit überhaupt nichts zu tun hatten.

Langsam sollte mal gut sein ... :(

• Replies 28.7k
  • Views 1.3m
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

in irland habe ich durchweg positive reaktionen auf meine nationalität bekommen.

damals beim schüleraustausch in frankreich war's eher das gegenteil, leider. aber das waren jugendliche aus nicht gerade guten sozialen schichten, sollte man vllt dazu sagen.

ich finde es immer merkwürdig zu sagen, ob man "stolz" ist aus einem bestimmten land zu kommen. keine ahnung... man kann stolz sein auf dinge, die man selber geschafft hat (oder auch auf personen, die einem nahstehen) - das ich nun in deutschland geboren bin, das ist ja nicht mein verdienst. von daher find ich diese sache immer komisch und hab keine ahnung, ob ich stolz auf mein land bin.

aber es stimmt schon, viele haben nach wie vor probleme damit, im ausland preiszugeben, dass sie deutsche sind, haben wir erst letzte woche in 'nem uni-seminar diskutiert. aber ich denke, das wird sich mit jeder generation mehr und mehr legen.

Guter Artikel und ein sehr brisantes Thema ... leider immer noch. :(

Ich habe bisher einige schlechte Erfahrungen damit machen müssen, wenn man sich als Deutscher 'outet' bzw. wenn das Thema auf Deutschland und Deutsche zu sprechen kommt.

Ist ein bisschen bitter, dass auch noch über 50 Jahre nach dem 2. Weltkrieg Generationen für etwas angekreidet werden, die damit überhaupt nichts zu tun hatten.

Langsam sollte mal gut sein ... :(

Ja, ich hab vor kurzem in den Niederlanden auch wieder ne schlechte Erfahrung gemacht und irgendwie nervt mich das nur noch. Ich meine... wenn ich über England oder Amerika rede, spreche ich doch auch nicht sofort von der Sklaverei oder bei Italien vom Faschismus?! Jedes Land hat seine dunklen Seiten in der Geschichte und ich finde langsam muss man doch mal damit aufhören und nach vorne blicken.

Naja wenigstens kann man uns nicht vorwerfen, dass wir die Wahrheiten der Vergangenheit nicht akzeptieren und geheimhalten. Ich sag nur die Türkei und den Völkermord an den Armeniern während des ersten Weltkrieges... :rolleyes:

in irland habe ich durchweg positive reaktionen auf meine nationalität bekommen.

damals beim schüleraustausch in frankreich war's eher das gegenteil, leider. aber das waren jugendliche aus nicht gerade guten sozialen schichten, sollte man vllt dazu sagen.

ich finde es immer merkwürdig zu sagen, ob man "stolz" ist aus einem bestimmten land zu kommen. keine ahnung... man kann stolz sein auf dinge, die man selber geschafft hat (oder auch auf personen, die einem nahstehen) - das ich nun in deutschland geboren bin, das ist ja nicht mein verdienst. von daher find ich diese sache immer komisch und hab keine ahnung, ob ich stolz auf mein land bin.

aber es stimmt schon, viele haben nach wie vor probleme damit, im ausland preiszugeben, dass sie deutsche sind, haben wir erst letzte woche in 'nem uni-seminar diskutiert. aber ich denke, das wird sich mit jeder generation mehr und mehr legen.

Ich finde es kommt auf das Land an. Deutschland ist halt damals in Frankreich, den Niederlanden und Polen einmarschiert, von daher sind in diesen Ländern denke ich die Vorurteile noch am größten, während die netten Iren schon immer irgendwie freundlich und loyal waren. :lol:

Ich hoffe mal, dass sich die Vorurteile von Generation zu Generation legen. Außerdem war die WM 2006 ja schon eine große Imageaufpolierung, ein Weg in die richtige Richtung. ;)

Im Großen und Ganzen habe ich keine Probleme als Deutsche im Ausland. Im Gegenteil; die meisten finden es eher super, mit mir ihr Deutsch zu üben.

Allerdings habe ich auch schon folgendes erlebt:

Ein ca. 60-jähriger Israeli wird mir von Bekannten vorgestellt. Er lächelt und wir begrüßen uns. Im selben Moment sagt die Bekannte: Das ist Carolin. Sie kommt übrigens aus Deutschland. Darauf er: "Oh". Mundwinkel nach unten und er zieht seine Hand zurück. Daraufhin hat er nicht mehr mit mir geredet. Tja... ältere Generation eben.

Man sollte solche Dinge nicht auf die Goldwaage legen. Ich kann damit umgehen und verstehe auch, warum für viele der Holocaust noch ein prägendes Erlebnis ist. Und auch wenn's unfair ist und ich eigentlich nichts damit zu tun habe, bin ich trotz allem Deutsche. Und Deutsch sein bedeutet eben auch mit der Geschichte umgehen zu können. Und gerade wie wir das tun, ist doch das Entscheidende.

Übrigens reflektiert die westdeutsche Außenpolitik seit 1945 immer noch die Schande vom 2. Weltkrieg. Das ist natürlich deutlich zu spüren und spielt immer noch eine tragende Rolle. Und eben nicht nur in der Politik, sondern auch im normalen Alltagsleben.

• 3 weeks later...

Mich würd mal interessieren wo es schon überall in Deutschland geschneit hat? Hier in NRW hat es gestern das erste Mal in diesem Jahr geschneit, auch wenn es nur ein bisschen war. Ist schon fast alles wieder geschmolzen.

Und ich wollte mal wieder was in diesen Thread schreiben, weil hier schon lange nichts mehr gesagt wurde. ;)

Hey Leute,

endlich habe auch ICH den Deutschen Teil gefunden.

Und zum Glück sind hier ja doch ein paar Coldplay Fans, schien mir in sonst anderen Threads eher Ich&Ich Fans zu sein :rolleyes::laugh3::D

Leute, iiich bin so froh Coldplay Fan zu sein! Keine Gewalt, keine Schimpfwörter im Text, keine Depri-Lieder wo man sich in die Ecke setzen sollte und weinen + ritzen sollte und so weiter! Coldplay ist einfach eine Legende und wird es immer bleiben und sein!

Gute Nacht und auf ein Wiedersehen :P

^ Bin genau deiner Ansicht und deshalb FIND ICH DICH TOLL! :lol::wink3:

:P

und ein Gute nacht zurück, hehe

Danke für das toll-finden :P

Mag ich :D

Bist du weiblich? :laugh3::laugh3::lol:

Ich bin gerade dabei ein Lied (Text) im Coldplay-Stil zu schreiben - ich bin mir irgendwie fast sicher, dass sie es sogar nehmen würden weil es einfach typisch COLDPLAY ist. Nur ich habe keine Ahnung wie ich es denen wenn es fertig ist zukommen lassen könnte :(

Titel wird nicht verraten :P

Und die Instrumente kann ich eh nicht hinzufügen, d.h. nur einen bestimmten Beat festlegen.

Ich bin gerade dabei ein Lied (Text) im Coldplay-Stil zu schreiben - ich bin mir irgendwie fast sicher, dass sie es sogar nehmen würden weil es einfach typisch COLDPLAY ist. Nur ich habe keine Ahnung wie ich es denen wenn es fertig ist zukommen lassen könnte :(

Keine Ahnung, aber vielleicht klappt das ja wie mit den Postcards from far away!, Guck doch mal, wie das da klappt, dann könntest du den song vielleicht so zu denen schicken. :D

Du könntest auch versuchen auf ein Konzert von denen zu gehen, dich heimlich in den Backstage bereich schmuggeln und dann gaaaanz zufällig Chris treffen und dem den Song in die Hand drücken ;)

Ich bin übrigens Sofie. Aus welchem Teil von Deutschland kommst du denn? Ich bin aus NRW!

Willkommen hier im deutschen thread. Hab dir auch schon willkommen gesagt im bei "New Members" XD.

Ach Spaß beiseite. Toll, dass du es hierher gefunden hast und ich finde Coldplay auch einfach KLasse.

Und zu dem was du gesagt hast, das es nicht für welche ist, die in die Ecke gehen und sich ritzen.

:smartass2: Ganz deiner Meinung.

Allerdings ist mir schon passiert, dass wenn ich jemandem sage, dass ich Coldplay höre (nur so gaaaaanz beiläufig. Ich steh dann ungefähr so da :dozey: und innerlich bin ich :guitarist: :drummer:. Diese sachen sind auch noch extremer, wenn ich mit einem rede, der wirklich nur beiläufig darüber spricht, weil er die nu OK findet.)

Jedenfalls, was ich sagen wollte ist, dass der andere mir dann gesagt hat: "Coldplay? :sleeping2: Ist das nicht diese komische Gruppe aus England, die so depri musik macht? Die findest du toll?" (:veryangry:)

Mich regt soetwas dann natürlich nur geringfügig auf, aber ich versuche immer ruhig zu bleiben! :sneaky:

Bin ja ne nette ;)

ähm... leuties, ich will euch eure vorurteile nicht ausreden - aber leute die "in die ecke gehen und ritzen" sind nicht notwendigerweise schlechte menschen oder menschen, die man abwerten sollte :thinking:

das aber nur nebenbei.

hier in hildesheim hat es auch geschneit.

Ritzen = schlechte Leute? NEIN!

Nur eine Gesellschaft die sich absolut der "normalen" abwendet und Aufmerksamkeit wollen & leider bekommen!

Trotzdem sind wir hier in einem Coldplay-Forum wo es ganz klar um Rock-Pop-Musik geht und nicht um Emo-Core :D

Ich wüüünsche allen eine GUUUTE NACHT! Morgen Schule :P

Und im Bus schööön abrocken mit Coldplay *Life in Technicolor II" :P

Ich komme aus Ba-Wü, ca. 3km vom Europa Park :)

... richtig. wobei du ganz klar zwischen emos und leuten mit einer wirklichen psychischen störung unterscheiden solltest, darauf wollte ich raus ;)

...! Ich mag Emo´s trotzdem nicht :P

Aber hey? ICH LIIIEBE CHRIS MARTIN und Anhang :P

Nachtii galliii... :D

Hallo Leude!

Ja Timm, ich bin weiblich, mwaha :sneaky::lol:

Ja das mit den Emos und den psychisch instabilen sollte man doch schon auseinander halten, aber manchmal sprudelt es einfach aus einem heraus denk ich mal:confused:

Ich habe auch so ne... tja wie soll ich sagen, 'pseudo-emo'-NOCH-freundin, aber die geht mir langsam ziemlich auf den Senkel, weil die sich die Probleme selbst macht, oh man:dozey:

Ach und ich wollte noch was sagen, bevor ich wieder in den ewigen weiten dieses Forums verschwinde!

also:

COLDPLAY IST TOLL, WOOO!!!

Hach Ich liebe diese augenfreundlichen Farbkombinationen :D

Nach dem Motto: Spielt Coldplay ENDLICH in den Discos? :P

Guuute Nacht und...bis morgen? :P

PS: Wer Döner möchte, hiiier kann er sie bestellen: http://coldplaytr.com/

:laugh3: "Prospekt' March EP Albümü Online Olarak Dinlenebilir!" <-> der HAMMER! :D

^ Ülübülüm was? :lol:

Gute Nacht! :wink3:

:confused: <-> reicht das? Ach ne...noch einer! <-> :dozey: *hihi*

Wiiieso um Himmels Willen gibt es bei mister*lady nicht die Jacke von Chris? :D

Iiiiich will die Jacke :P Naja, jeeetzt habe ich mir erst einmal grüne Klamotten gekauft xD

T-Shirt und Sweat-Jacke. Gut, interessiert keinen - egal! Meiiine große liebe Coldplay-Familie :P

Ach, wenns so in der Schule war, dann war es ja ein normaler schultag ;)

Welche Jacke von Chris meinst du denn genau? *will nur interesiert tuen um niemanden :chinese: zu beleidigen*

zeige mal bitte ein foto mit der Jacke. Ich persöhnlich find die Mütze ja toll! Und das sie grün ist find ich noch besser, da es meine lieblingsfarbe ist. :), Deswegen find ich auch Jonny's Augen super, die nicht nur wegen der Farbe gut aussehen :sneaky:

die jacke von chris gibt es natürlich nirgends zu kaufen, weil sie die klamotten selbst entworfen haben...

Hoffentlich machen sie nach 2011 Klamotten :D

Weil Chris will ja mit 33 aufhören :(

Ach ja: Und täglich grüßt das Murmeltier. Zurück aus der Schule! :D

Ach so, die Jacke meintest du. :dizzy:

Ich dachte, du meintest irgendeine andere jacke, die er mal getragen hat ;)

Bin jetzt auch nach einem laaaaangen tag endlich wieder aus der Schule zurück. :P

Muss mir jetzt ersteinmal was zu essen machen.

Ach und FALLS Chris mit 33 aufhören will, dann dürftest du darauf hoffen, dass es die Klamotten schon um 2010 rum geben "würde" :smartass: hehe