✨ STAY UP TO DATE WITH THE WORLD TOUR ✨

24-Sep-2008: Stadthalle, Vienna - Tickets, Preview, Meetups, Review/Photos

Jenjie

• Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Donauwalzer und Video-Kugeln

Coldplay versetzten die Wiener Stadthalle mit ihrer "Viva La Vida"-Show in Euphorie.

1222336962_5.jpg

Jahrelang sind Coldplay ausschließlich mit raffiniertem Licht aufgetreten, um nicht von der Musik abzulenken. Bei ihrem Konzert Mittwochabend in der Wiener Stadthalle präsentierte sich das Quartett erstmal mit großer Show: Sechs Video-Kugeln, Laser und eine gigantische Videowand hinter der Bühne.

Doch auch umringt von diesem technischen Brimborium blieben Coldplay liebenswürdig menschlich. Das begann mit dem Intro, bei dem sie den Donauwalzer einspielten bis auf den wenigen freien Plätzen in der ausverkauften Halle Pärchen Walzer tanzten, und endete bei einem Patzer von Chris Martin beim Klavier-Solo.

Euphorisch

War die Hälfte der Show den Songs ihres jüngsten Albums "Viva La Vida Or Death And All His Friends" gewidmet, blieb die andere für die Klassiker. "Clocks" gleich nach Beginn, ein hinreißendes "Fix You" und "The Scientist", das Coldplay wie Straßenmusiker zwischen den Sitzreihen auf der Osttribüne spielten.

Stets im Fokus: Chris Martin. Anstatt hinterm Klavier stand er häufig mit der Gitarre vorne, sorgte mit seinem Charisma dafür, dass die Show nie die Musik überstrahlte. Nur der kitschige Konfettiregen bei "Lovers In Japan" war überflüssig. Aber der war schnell vergessen. Denn mit einer mächtigen Version ihres ersten Hits "Yellow" setzten Coldplay einen euphorisch gefeierten Schlusspunkt unter eine umjubelte Show.

Artikel vom 25.09.2008 12:04 | KURIER | schoki

http://kurier.at/kult/206422.php

------------------------------------------------------------------------------------------------

I like the name of the author by the way... "schoki" haha! :wacky:

Coldplay live: Mitsingen mit leuchtenden Handys

25.09.2008 | 12:25 | (DiePresse.com)

Coldplay gaben sich "volksnah" und Frontman Chris Martin wollte sich als Gegenmodell zum Pop-Ikonentum einer Madonna positionieren.

coldplay20080925122855.jpg

oldplay sorgten bei ihrem Live-Auftritt am Dienstag Abend in der ausverkauften Wiener Stadthalle mehr als 90 Minuten für Hits zum Mitsingen. Mit einem höflichen "Guten Abend, meine Freunde" eröffnete Frontmann und Gitarrist Chris Martin das Österreich-Gastspiel der britischen Pop-Band auf ihrer aktuellen "Viva La Vida"-Tour. Geboten wurde eine Show, die bei den Fans keine Wünsche offen ließ und die in der Person von Martin so viel Natürlichkeit transportierte, dass es fast schon wieder künstlich wirkte.

Das Cover der aktuellen CD, das Delacroix-Gemälde "Die Freiheit führt das Volk" mit der stilisierten französischen Julirevolution von 1830, zierte die Rückwand der Bühne und die vier Briten eröffneten ihre Show standesgemäß in Uniformen.

Kein Pop-Ikonentum

Chris Martin wurde indes nicht müde, seinen Nimbus als unangreifbarer Star zu torpedieren. Mit ausladenden Schritten ging er betont ungeschickt über die Bühne. Damit wollte er sich als Gegenmodell zum Pop-Ikonentum vom Schlage einer Madonna positionieren.

Künstlich waren hingegen sechs rotierende Riesenlampen, die als Projektionsflächen dienten und dann und wann kamen auch digitale Song-Parts vom Band, ansonsten boten Coldplay aber eine solide Rock-Show.

"Feminine Version von U2"

Sie bestätigten damit die Meinung des "Rolling Stone", dass es sich bei den Briten um die feminine Version von U2 handelt. Zum einen wies Martins Stimme tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Organ von Bono Vox auf - sowohl live wie auf dem Album hat er sich vom falsettartigen Gesangsstil verabschiedet - und auch musikalisch gibt es nicht wenige Berührungspunkte, ob das nun hymnische Rocksongs sind oder die Balladen.

Neue Songs wie "Violet Hill" oder "Viva La Vida" hielten sich mit alten Hits wie "Clocks" die Waage, für Wiedererkennungswert war also gesorgt und die dadurch gebotene Chance zum Mitsingen wurde vom Publikum gerne genutzt.

Zischendurch drängte sich die Band auf einer Minibühne ganz nah bei den Fans, wo Chris Martin danach solo am Klavier "The Hardest Part" als Ballade interpretierte und damit die Handys der Massen zum Leuchten brachte.

Nach nur einer Zugabe ("Yellow") war dann aber Schluss mit dem Konzert.

(APA/Red.)

http://diepresse.com/home/kultur/popco/417311/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

I think this is from Vienna....

IMP

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bE5d1dH1YNY]YouTube - Coldplay -[/ame]

Hardest Part - good quality - mostly Chris talking and a little bit of the actual song

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=T5FG8bAGd-8]YouTube - Coldplay Chris Martin joking around at live gig in Vienna[/ame]

Two IMP vids

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=V0r9qxk8rhQ]YouTube - Coldplay LIVE in Vienna 2008 - In my Place - HQ[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=e2zCWST3vmE]YouTube - COLDPLAY - In My Place[/ame]

Fix You

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PWuWe6DrQH8]YouTube - Coldplay LIVE in Vienna 2008 - Fix You - HQ[/ame]

THAT WAS FANTASTIC!!!! AMAZING, WONDERFUL, BEAUTIFUL, POWERFUL,THE BEST!!!! THE BEST NIGHT IN MY LIFE!!!!!!!!!!! AND THE BEST EXPERIENCE IN MY LIFE, YET!!!! :lol::laugh3::lol::laugh3: They were FANTASTIC, but Albert not...hmm...he´s had only one good song in my opinion... But it doesn´t matter. I was singing all the time, every song and I was the only one in my sphere!!! The other ones was singing only the biggest hits. I WANT TO GO ON ANOTHER CONCERT!!!!:bigcry::cry::bigcry::cry:

Coldplay in Vienna

So, this was a week to remember. For several reasons. But the most importaint one was two great concerts in two days. Following Madonna, i came back to Vienna to shoot Coldplay in Stadthalle. I have never been in this hall before, and it is just amazing. Huge, packed with 15.000 people. Coldplay rocked like i never imagined. Their music seems more intimate on CDs but when they play, it comes alive big time and they really go super loud.

For us, it was the normal procedure, 3 songs, again some limitations. We were only allowed to stay next to left hand stage extension. This meant no moving as there was no place to go anywhere. Time flies, especially when singer like Chris Martin jumps like crazy, runs and turns all over the place. At the very end of the third song, he and Jonny Buckland, the quitar player came right at the end of the extension. Briefly, but i couldn't go at the end of the extension to get the ideal position. Sometimes this happens and it is not a good feeling, but it also means you have to take what you have and make the most out of the position you have. I quickly decided to go down a bit and catch a silhouette of Chris Martin as he felt on his knees. Bang, and it was over and we were out. I managed to get back to enjoy the show and kept my mouth open most of the time. So cool Coldplay!

Coldplay_Vienna_fotoMiroMajcen-1.JPG

Coldplay_Vienna_fotoMiroMajcen-2.JPG

Coldplay_Vienna_fotoMiroMajcen-3.JPG

Coldplay_Vienna_fotoMiroMajcen-4.JPG

Coldplay_Vienna_fotoMiroMajcen-5.JPG

at 16:57

http://fotorocker.blogspot.com/2008/09/coldplay-in-vienna.html

Heh, to be honest;) , it was so great and so loud and Coldplay were really fantastic, all the songs, doesn't matter if the setlist's the same for a long time now, are just buzzing...I can understand now how all of you feel when you go to their concert, it's absolutely thrilling because you know they will give it their all even if it's a bad day for them, but they seemed very pleased to be in Wien (Vienna) and quite relaxed. The whole arena Stadthalle isn't this big compared to the big ones in UK or in USA, but that's why the whole crowd were like one, it felt more intimate, even when they appeared at the the back, the crowd was like "whooooaahh"!

I would love to see them performing here again, because it's the closest venue to where I live, and I don't see them performing in Slovenia..hope they do another European tour in 2009, but how likely is that? Especially at the timing of the LP5..